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Bereich für Studierende

Modul 02: Marktorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement

 

 

Das Modul „Marktorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement“ besteht aus fünf Lehreinheiten:

 

Lehrziele

Nach Absolvieren des Moduls…

  • kennen die Studierenden den möglichen Beitrag des Nachhaltigkeitsmanagements zur Gewinnerzielung und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
  • kennen die Studierenden den Ansatz des „Business Case for Sustainability“.
  • können die Studierenden eine nachhaltigkeitsorientierte Wettbewerbsstrategie zur Verstärkung und Nutzung der nachhaltigkeitsbezogenen Treiber des ökonomischen Unternehmenserfolgs entwickeln und umsetzen.
  • sind die Studierenden in der Lage, strategische und operative Entscheidungen der Geschäftsführung und des Managements zur Steigerung des Unternehmenserfolgs mittels Nachhaltigkeitsleistungen zu treffen bzw. diese zu unterstützen.

 

Lehreinheit 1: Unternehmerische Nachhaltigkeit als Business Case

Im Nachhaltigkeitsmanagement zeigt sich Marktorientierung vor allem in der Leistung, einen „Business Case for Sustainability“ zu gestalten. Ein solcher Business Case schafft ökonomischen Erfolg gezielt durch eine wirksame Verbesserung der Umwelt- und Sozialleistung. Die Identifikation bzw. Schaffung eines tragfähigen Business Case for Sustainability beinhaltet die wirksame Lösung von Nachhaltigkeitsproblemen durch marktfähige Leistungen und soll damit zur Rentabilität unternehmerischer Aktivitäten beitragen. Das Modul gibt Einblicke in die mögliche Ausrichtung der Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie an ökonomischen Treibern der unternehmerischen Nachhaltigkeit und zeigt, was ein „Business Case for Sustainability“ ist, wie er strategisch entwickelt werden kann und wie Methoden des Performance Managements (Sustainability Balanced Scorecard) zur Umsetzung nachhaltigkeitsorientierter Strategien eingesetzt werden können. Das Management zu ebendieser Umsetzung von Business Cases for Sustainability setzt an bestimmten Erfolgstreibern an. Die vier nachfolgenden Lerneinheiten rücken jeweils einen dieser Treiber in den Mittelpunkt.

 

Lehreinheit 2: Umweltkostenmanagement

Direkte und indirekte Material- und Reststoffflüsse können in einem Unternehmen Kosten verursachen. Hierbei handelt es sich um sogenannte Umweltkosten, die einen Einfluss auf den Unternehmenserfolg mit sich bringen. Die zweite Lerneinheit des Moduls beschäftigt sich mit der Senkung von Kosten, als Erfolgstreiber zur Entwicklung eines Business Case for Sustainability. Diese Einheit zum Umweltkostenmanagement konzentriert sich auf die Darstellung betriebswirtschaftlicher und organisatorischer Methoden und Zusammenhänge. Die Methode der Umweltkostenrechnung wird eingeführt und es wird gezeigt, wie Potenziale zur Kostenreduktion aufgedeckt und betrieblich genutzt werden können.

 

Lehreinheit 3: Nachhaltigkeitsmarketing

Das Nachhaltigkeitsmarketing richtet sich an den Nachhaltigkeitszielen eines Unternehmens aus und soll helfen, die Aussichten einer Kauf- oder Auftragsentscheidung im Vorfeld des Vertriebs zu begünstigen. Die Produkt- und Preisgestaltung, die Wahl der Absatzkanäle sowie Kommunikationsmaßnahmen für Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit bilden das Aufgabenspektrum hierfür ab. Als weiterer Erfolgstreiber eines Business Case for Sustainability befasst sich diese Lerneinheit mit dem Potenzial einer erfolgreichen Vermarktung nachhaltigkeitsorientierter Güter und Dienstleistungen. Verschiedene Methoden und Instrumenten des Marketings werden in diesem Zusammenhang genauer vorgestellt.

 

Lehreinheit 4: Management ökologisch und sozial induzierter Unternehmensrisiken

Das betriebliche Risikomanagement eines Unternehmens ist auf all jene Risiken zu richten, die zum Verfehlen von Unternehmenszielen führen können und Erwartungen an den Unternehmenserfolg in Frage stellen. Welche Methoden und Instrumente des Risikomanagements geeignet sind, um Umwelt- und Sozialrisiken für das Unternehmen zu begrenzen wird im Rahmen dieser Lerneinheit genauer erläutert. Die Minimierung von Risiken, die zusätzliche Kosten erzeugen oder Erlöse reduzieren können, stellen somit einen weiteren Treiber für die erfolgreiche Entwicklung eines Business Case for Sustainability dar.

 

Lehreinheit 5: Innovationsmanagement für eine nachhaltige Entwicklung

Um zukünftigen Generationen gleiche Chancen auf Selbstentfaltung, Freiheit und Wohlfahrt ohne ein weiteres Aufzehren natürlicher Ressourcen in Zukunft gewährleisten zu können, kann Unternehmen die Aufgabe zugeschrieben werden, nicht nachhaltige Produkte, Prozesse und Strukturen durch nachhaltigere Innovationen zu ersetzen. Von ihnen kann erwartet werden, dass sie soziale und ökologische Probleme als Anlass verstehen, nachhaltigere Produkte, Wertschöpfungsprozesse, Geschäftsmodelle und Organisationsstrukturen zu gestalten und zugleich auf diese Weise den Unternehmenserfolg zu stärken. In dieser abschließenden Lerneinheit wird das Innovationsmanagement als weiterer Treiber eines Business Case for Sustainability erörtert. Die Inhalte und Prozesse eines nachhaltigkeitsorientierten Innovationsmanagements, bestehend aus der strategischen Erschließung ökologisch und sozial induzierter Erfolgspotenziale, werden vorgestellt und Ansätze, wie das Ansehen und die Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens durch Einbeziehung von Mitarbeiter*innen und externen Stakeholdern in offenen Innovationsprozessen gestärkt werden können, werden erläutert.

Dozent

Felix Westermann

felix.westermann@leuphana.de