Login
FAQ
Kontakt
Bereich für Studierende

Am 9. Mai 2023 hat der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) sein aktuelles Sondergutachten „Politik in der Pflicht: Umweltfreundliches Verhalten erleichtern“ vorgestellt. Der Sachverständigenrat für Umweltfragen, auch bekannt als Umweltrat, ist ein wissenschaftliches Beratungsgremium, das die Umweltsituation in Deutschland begutachtet und die Bundesregierung in umweltpolitischen Fragen berät.

Die wissenschaftliche Leiterin von infernum an der FernUniversität in Hagen, Professorin Annette E. Töller, war als eines von sieben Mitgliedern des Umweltrates an der Erstellung des Gutachtens beteiligt und stellte die Ergebnisse in einer Online-Veranstaltung vor, deren Aufzeichnung nun verfügbar ist. Das Gutachten stellt heraus, dass sich Umweltkrisen nur durch Verhaltensänderungen in allen Bereichen bewältigen lassen – und nimmt die Politik in die Pflicht, hier unterstützend auf das Verhalten der Bürger*innen einzuwirken: „Es ist die Aufgabe der Politik, durch entsprechende Weichenstellungen umweltfreundliches Verhalten zu erleichtern, anzureizen und auch einzufordern.“

Eine gute Einordnung und Zusammenfassung bieten der Beitrag beim Deutschlandfunk oder ein Artikel auf klimafakten.de