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Bereich für Studierende

In der Sitzung des infernum-Prüfungsausschusses vom 09.04.2024 wurden die Ergebnisse der Modulevaluation 2023 und die Rückmeldungen aus der Befragung der Absolvent*innen aus dem vergangenen Jahr vorgestellt. An der Modulevaluation haben rund 24 % der zur Teilnahme eingeladenen Studierenden teilgenommen. Die Bewertungen der Module lagen zwischen 1,3 und 3,0 mit einem Mittelwert von 2,1 auf der sechsstufigen Schulnotenskala (und sind damit vergleichbar mit 2022). Besonders wichtig sind für uns die offenen Rückmeldungen zu den einzelnen Modulen: In diesen zeigt sich, dass den Studierenden besonders die Diversifizierung der Lehr-/Lernformate gefällt und ergänzende E-Learning-Formate positiv bewertet werden. Des Weiteren werden die zusätzlich zum Curriculum angebotenen Live-Aktivitäten einzelner Modulbetreuenden (z.B. Live-Diskussionsrunden) sowie kreative Aufgabenstellungen in den Einsendeaufgaben geschätzt. Wenngleich die Rückmeldungen stark vom Vorwissen und den individuellen Kompetenzprofilen der Modulbelegenden beeinflusst werden, sehen wir dies als Bestätigung für den von uns eingeschlagenen Weg und nehmen im nächsten Schritt individuelle Gespräche mit den Modulverantwortlichen auf, um Weiterentwicklungen abzustimmen. Außerdem erweitern wir derzeit unser Didaktik-Qualifizierungsangebot für Lehrende.

Auch die Ergebnisse aus der Befragung der Absolventinnen und Absolventen aus dem Jahr 2023 sind sehr erfreulich: Hier haben sogar 81 % der Eingeladenen an der Evaluation teilgenommen – und uns wieder einmal ein sehr erfreuliches Ergebnis im Hinblick auf die Gesamtzufriedenheit mit dem Studiengang beschert: Mit einer Note von 1,7 auf der sechsstufigen Schulnotenskala haben unsere Absolvent*innen die positiven Bewertungen der vergangenen Jahre bestätigt. Von den Befragten wurden v.a. die hohe Flexibilität des Studiums, die Modulauswahl und die Individualität der Beratung durch die Koordinationsbüros gelobt. Das freut uns sehr – und die vielfältigen, positiven Rückmeldungen zu beruflichen Neu- und Umorientierungen sind für uns beständiger Ansporn, unser Studienangebot weiter an den Bedarfen der Studierenden auszurichten.