Login
FAQ
Kontakt
Bereich für Studierende

In der Sitzung des infernum-Prüfungsausschusses vom 02.03.2022 wurden die Ergebnisse der Modulevaluation 2021 und die Rückmeldungen aus der Befragung der Absolventinnen und Absolventen aus dem vergangenen Jahr vorgestellt. An der Modulevaluation haben rund 29 % der zur Teilnahme eingeladenen Studierenden teilgenommen. Die Bewertungen lagen zwischen 1,5 und 2,9 mit einem Mittelwert von 2,1 auf der sechsstufigen Schulnotenskala (wie in 2020). Besonders wichtig sind für uns die offenen Rückmeldungen zu den einzelnen Modulen: In diesen zeigt sich, dass den Studierenden besonders die Diversifizierung der Lehr-/Lernformate gefällt und ergänzende E-Learning-Formate positiv bewertet werden. Wenngleich die Rückmeldungen stark vom Vorwissen und den individuellen Kompetenzprofilen der Modulbelegenden beeinflusst werden, sehen wir dies als Bestätigung für den von uns eingeschlagenen Weg und nehmen im nächsten Schritt individuelle Gespräche mit den Modulverantwortlichen auf, um Weiterentwicklungen abzustimmen. Außerdem wird zurzeit ein Didaktik-Qualifizierungsangebot für Lehrende konzipiert.

Auch die Ergebnisse aus der Befragung der Absolventinnen und Absolventen aus dem Jahr 2021 sind sehr erfreulich: Hier haben 50 % der Eingeladenen an der Evaluation teilgenommen – und uns das beste Ergebnis zur Gesamtzufriedenheit mit dem Studiengang seit Beginn der systematischen Evaluation 2012 beschert: Mit einer Note von 1,7 auf der sechsstufigen Schulnotenskala haben wir die sehr guten Ergebnisse aus den Vorjahren weiter verbessern können. Von den Befragten wurden v.a. die hohe Flexibilität des Studiums und die Individualität der Beratung durch die Koordinationsbüros gelobt. Das freut uns sehr – und die vielfältigen, positiven Rückmeldungen zu beruflichen Neu- und Umorientierungen sind für uns beständiger Ansporn, unser Studienangebot weiter an den Bedarfen der Studierenden auszurichten.