Jochem, Prof. Dr.-Ing. Eberhard

 

 

Ausbildung

Seit 2008 emeritiert (Nationalökonomie und Energiewirtschaft). Er war Co-Direktor des Centre of Energy Policy and Economics (CEPE) an der ETH Zürich, das er im Jahre 1999 gründete. Er ist Senior Executive am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (Fh-ISI), Karlsruhe, wo er zwischen 1983 und 1999 stellvertretender Leiter war. Er ist ausgebildeter Verfahrensingenieur und Ökonom, promovierte 1971 in technischer Chemie


Mitglied der Schweizer Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW),  erhielt im Jahre 2001 das Bundesverdienstkreuz vom deutschen Bundespräsidenten für seine Pionierforschung zur Energieeffizienz und entsprechender Politikmaßnahmen sowie für sein Engagement, die neuen Erkenntnisse in Verwaltung und Industrie zu transferieren. Er ist Honorar-Professor der Universität Kassel, Mitglied mehrerer Editorial Boards von internationalen Fachzeitschriften und hat mehrere Auszeichnungen für seine Forschungsarbeiten.

Arbeitsschwerpunkte

 

Aufgaben bei infernum

Umweltwissenschaften | FernUniversität in Hagen | 58084 Hagen | Tel.: 02331 987-4927

INFERNUM-NEWS

THEMA 1:

Umweltwissenschaftliche Datenbank in 2018 als dauerhaftes Angebot [mehr]


THEMA 2:

Präsenz "Umweltmediation" jetzt noch schnell anmelden! [mehr]


UMWELT-NEWS

THEMA 1:

32. Trierer Kolloquium zum Umwelt- und Technikrecht [mehr]


THEMA 2:

UMSICHT-Wissenschaftspreis 2017: Bewerbungsfrist bis zum 14. April 2017 verlängert! [mehr]