Zum Inhalt springen

Online-Lernprogramme

Ausgehend von einer während der ersten Förderphase festgestellten zögerlichen Nutzung der bereits realisierten multimedialen Erweiterungen im Studiengang wurden im Rahmen der zweiten Förderphase verschiedene Online-Lernprogramme entwickelt, um eine nachhaltige Etablierung von Online-Lehrelementen im Studiengang zu unterstützen und eventuell vorhandene Berührungsängste abzubauen.

In diesem Zusammenhang wurden während der zweiten Förderphase zu verschiedenen Themen der Studienorganisation kurze Video-Tutorials erstellt, die verschiedene Elemente des Curriculums und der organisatorischen Struktur des Weiterbildungsangebotes skizzieren:

 

Darüber hinaus wurden für die Studierenden im Rahmen einer hochschulinternen Kooperation mit der Universitätsbibliothek wiederholt Webinare angeboten, in denen in das Literaturverwaltungsprogramm Citavi und die Recherche in umweltwissenschaftlichen Datenbanken eingeführt wurde. Ergänzt wurden diese Webinare, die inzwischen als regelmäßiges Angebot verstetigt wurden, durch Online-Übungen in Kleingruppen.