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Evaluation

Im Zuge einer Orientierung an den mint.online-Qualitätskriterien wurde im Rahmen der zweiten Förderphase die Evaluation im Weiterbildungsstudiengang lernergebnisorientiert angepasst. Unsere Zielsetzung war, die Auseinandersetzung der Lehrenden mit den im Rahmen eines Moduls zu vermittelnden Kompetenzen zu fördern und so die Lernergebnisse zu optimieren.

Im Mittelpunkt der lernergebnisorientierten Evaluation steht die Passung zwischen den Lernzielen (die durch die Lehrenden definiert werden) und den Lernergebnissen (wie sie nach Bearbeitung der Module bzw. der Teilnahme an Online- und/oder Präsenzseminaren nach einer Selbsteinschätzung durch die Lernenden erreicht sein sollten). Als Pilotangebote, die erstmalig aus der Perspektive einer lernergebnisorientierten Evaluation analysiert wurden, dienten neben dem bereits skizzierten MOOC ein internationaler, durch den DAAD-finanzierten Workshop „Interdisciplinary Perspectives on Sustainable Development“ sowie das neu gestaltete Einführungsmodul „Interdisziplinäre Einführung in die Umweltwissenschaften“.

Ausgehend von den Erkenntnissen der Pilotevaluationen wurde das Evaluationsinstrument für alle Module angepasst. In enger Abstimmung mit den Modulbetreuenden und Lehrenden der übrigen Module wurden die zu erreichenden Lernergebnisse für die einzelnen Module definiert und in eine systematische Online-Befragung zu den einzelnen Modulen eingepflegt. Beispielhaft können Sie  die Modulevaluation für unser Modul 01: Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement einsehen. Seit Juli 2017 erhalten alle Studierenden mit ihrer Modulbewertung eine Einladung zur Teilnahme an der Online-Befragung zur systematischen lernergebnisorientierte Evaluation. Die Erkenntnisse der Evaluation werden u.a. als Rückmeldung an die Modulbetreuenden weitergegeben, um eine kontinuierliche und nachhaltige Qualitätsverbesserung in der Lehre zu erreichen.