|
Mir hat das Modul sehr viel Spaß gemacht!
Die Einsendeaufgabe fand ich sehr umfangreich, sie fragt nach vielen verschiedenen Ansätzen und Theorien, in die man sich einarbeiten muss. Ich habe wirklich sehr lange dran gesessen und auch einiges an Zusatzliteratur gelesen. Also eher ein Modul, für das man sich Zeit nehmen muss. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!
Die Praxisrelevanz des Moduls ist hoch, weil es – aus meiner Sicht – sehr wichtig ist, sich damit zu beschäftigen, wie man die Menschen erreicht und welche Faktoren ihr Verhalten bestimmen.
Ich fand aber, dass das Skript sehr abstrakt und theoretisch mit dem Thema umgeht und sich auch zu sehr auf die Theorien zum Zusammenhang von Umweltbewusstsein und Umweltverhalten konzentriert. Mich hat es damit motiviert, andere Literatur zu suchen mit Konzepten, die mir praxisrelevanter und aus meiner Sicht schlüssiger erschienen.
Die Artikel des Readers bieten einen guten Einblick in die Vielfalt der Theorien und Meinungen zum Thema und veranlassen dazu, tiefer einzusteigen, da man merkt, dass man mit dem Skript nur an der Spitze des Eisberges gekratzt hat. (Leider habe ich den Reader anfangs etwas vernachlässigt und daher erst spät gemerkt, dass für mich da mehr drinsteckte als im Skript.)
Das ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck.
Liebe Grüße
Miriam
|